Kriegsstrasse

Urbane Großbaustelle

Mit über 300.000 Einwohnern, 160.000 Fahrzeugen im Kerngebiet der Stadt sowie 190 Millionen Trampassagieren jährlich nimmt Karlsruhe in der Verkehrsplanung im Südwesten Deutschlands eine entscheidende Rolle ein. Nicht nur die Bundesautobahn 5 beeinflusst die Planungsszenarien im Großraum Karlsruhe, sondern auch die innerstädtische Auslastung der Bundesstraße 10. Diese, für die Region wichtigste Ost-West-Verbindung, ist Grundlage für 80.000 Fahrzeugbewegungen täglich und damit prädestiniert, überlastet zu sein. Dieser Überlastung möchten Stadt und Land aktiv entgegenwirken und haben mit dem Projekt „Die Kombilösung“ zwei außergewöhnliche Tunnelprojekte für die Entlastung des überirdischen Verkehrs gestartet

Projekte wie „Die Kombilösung“ finden nicht nur Freunde. Baulärm, Störung der Abläufe, Kosten, Verschmutzung und umweltbezogene Einschränkungen sind nur ein Teil der potentiellen Themen, die bei der Öffentlichkeitsarbeit bei dieser Art urbaner Großbauprojekte berücksichtigt werden müssen. Die Stadt Karlsruhe und die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) als Bauherren haben zu diesem Zweck eine langfristige und sehr frühzeitig beginnende Informations-kampagne aufgestellt. Diese findet in Form einer Projektwebsite statt, aber auch durch öffentliche Veranstaltungen und eines Informationszentrums. Ziel der Bauherren sowie der beteiligten Bauunternehmen und Konsortien war es auch, die Möglichkeiten der digitalen Lösungen zur Baufortschrittsdokumentation bestmöglich auszuschöpfen. Entscheidenden Anteil an dieser digitalen Dokumentation haben die Vermessungsdrohnenlösungen von Leica Geosystems, die das Karlsruher Ingenieurbüro IngenieurTeam GEO GmbH einsetzt.

Höchste Genauigkeit vom ersten Tag an

Die Bauarbeitsgemeinschaft aus Ed. Züblin und Schleith ist für den Bau des u.a. am Ettlinger Tor verlaufenden Kriegsstraßentunnels zuständig. Zusammen mit dem zweiten Tunnel in der Kaiserstraße bilden beide Baumaßnahmen „Die Kombilösung“ für die Stadt Karlsruhe, die ab 2020 bzw. 2021 die Verkehrssituation in der Innenstadt deutlich verändern sollen. In der Kriegsstraße bedeutet dies, dass die Fahrzeuge unter die Erde gebracht werden, während sich Tram, Fußgänger und vor allem Fahrräder überirdisch bewegen werden. Auf einer Strecke von 1.600 Metern verändert der Kriegsstraßentunnel das Stadtbild deutlich – und das bereits während der Baumaßnahmen. Der Bauplanung und anschließenden Bauüberwachung wird auch aus diesem Grund ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Der Anspruch der Bauüberwachung, bestehend aus DB Engineering & Consulting, Emch+Berger und BUNG, ist dabei, bei Vermessung, Beweissicherung und Monitoring auf höchste Genauigkeit zu setzen. Vor Beginn der neuen Bauabschnitte wurden daher Ursprungs-vermessungen des Baugebiets sowie eines Bereichs von 50 Metern in sämtlichen Seitenstraßen vorgenommen, Zielwert für die Genauigkeit der Daten waren dabei 2 cm. Diese Aufgabe hat das Team von IngenieurTeam GEO übernommen und dabei das UAV (Unmanned Aerial Vehicle) von Leica Geosystems eingesetzt. Ausgestattet mit RTK und GNSS Modul ermöglicht diese Technologie die Datenaufnahme aus der Luft parallel zum Betrieb auf der Baustelle und liefert durch die Kombination des verbauten GNSS-Moduls und der Sony Alpha 6000 mit 20mm Objektiv hochgenaue Daten.

Besondere Herausforderung beim Fliegen in der Innenstadt

Rund um die Baumaßnahme befinden sich mit dem Bundesgerichtshof sowie dem Karlsruher Staatstheater kritische Bauwerke. Wie bei Tunnelbaumaßnahmen üblich, muss sichergestellt werden, dass es durch den Bau zu keinerlei ungeplanter Veränderungen der Umgebung kommt. Etwaige Absenkungen oder ungewollte Volumenveränderungen müssen ausgeschlossen werden. Dieser Ausschluss muss dokumentiert und überwacht werden. Konventionelle Methoden können parallel zu Baumaßnahmen aus Sicherheits- und Zeitgründen nur eingeschränkt eingesetzt werden. Der Einsatz eines UAV hat zwar zunächst für Diskussionsbedarf aus Sicht der Regulierungsstellen gesorgt, wurde dann jedoch im Sinne eines effizienzorientierten Projektablaufs als die optimale Lösung zur Datengenerierung erkannt. Die Vorteile der flächigen Vermessung und des Monitorings im Vergleich zu einer rein punktuellen Datenaufnahme mit Hilfe von terrestrischen Methoden liegen im Besonderen in den vielfältigen Verwendungsszenarien der generierten Daten. So können diese nicht nur Fragen aus Sicht eines Vermessungsingenieurs beantworten, sondern sind auch Grundlage bei der Planung der Verkehrswege während der Baumaßnahme, können bei pro- und retrospektiver Bauplanung verwendet werden und sind entscheidender Faktor bei der Volumenkalkulation beinahe in Echtzeit. 

Den Vorteilen gegenübergestellt sind die Besonderheiten des Fliegens im innerstädtischen Bereich. So ist die Enge der Stadt bereits bei der Planung der automatisiert durchgeführten Befliegung und damit der Flugrouten- und –höhenplanung zu berücksichtigen. Auch potentielle Störungen des Fluges durch Kräne, Vegetation und etwaige Magnetfeldstörungen durch die Vorhandene Infrastruktur und Bebauung spielen eine Rolle. Benjamin Busse, erfahrener Experte im Bereich des Einsatzes von Vermessungsdrohnen beim IngenieurTeam GEO, hat aus diesem Grund besonderes Augenmerk auf das Hinzuziehen aller Stakeholder bereits während der Planung gelegt.

"Die neuen Drohnenbestimmungen in Deutschland erlauben keine Flüge über Bundesstraßen", sagt Busse. "Dank einer guten Beziehung zu allen Beteiligten erhielten wir die Sondergenehmigung für die innerstädtischen Flüge über die B10 mit Verkehr, Fußgängern und Straßenbahn."

Digitale Ergebnisse und wirtschaftliche Vorteile

Die Auftraggeber haben neben klassischen Orthophotos auch hochauflösende Einzelbilder zur Dokumentation, digitale Höhenmodelle und Punktwolken erwartet. Gleichzeitig wurde die Überprüfung der Verkehrswegeplanung beauftragt. Diese fand auf Basis bereits erstellter Pläne statt, welche mit den Informationen aus den Orthophotos kombiniert und ergänzt worden sind. In Folge der sehr guten Ergebnisse aus den Befliegungen und der hohen Informationsqualität ist nun geplant, das vierteljährliche Monitoring, kritische Volumenkalkulationen sowie eine Ergänzung des Baustellentagebuchs durch Videos und Fotos aus der Vogelperspektive ebenfalls mit Hilfe von UAV-Lösungen durchzuführen.

Die Gründe für diese Entscheidung sind rasch zusammengefasst: Mit Hilfe konventioneller Messmethoden hätten nicht nur deutlich weniger Daten aufgenommen werden können, ein Team aus fünf Personen hätte dafür auch sechs Wochen Zeit benötigt, um die gewünschten Ergebnisse abzuliefern. Das Team aus zwei Personen für den UAV Workflow hat hingegen nur sieben Tage Zeit benötigt. Konventionell wären Leica Geosystems Totalstationen zum Einsatz gekommen, das UAV Team arbeitet mit dem UAV von Leica Geosystems, der Sony Alpha 6000, dem Aibot HP GNSS 2 sowie einer Leica Viva GS15 für das Einmessen der Bodenpasspunkte. Die Kosten für den Auftraggeber beim Einsatz der konventionellen Methode wären um 180% höher gewesen, als beim Einsatz der UAV-Lösung. Noch attraktiver gestaltet sich die monetäre Betrachtung aus Sicht des Anwenders: die Kosten für IngenieurTeam GEO lagen bei 1/5 im Vergleich zu konventionellen Methoden.

"Wir sehen die UAV-Technologie als Teil unserer Toolbox", ergänzt Martin Schwall, Mitbegründer und Geschäftsführer von IngenieurTeam GEO. "Aus Sicht des Kunden ermöglichen UAV schnelle und digitale Ergebnisse mit vielen Vorteilen für zusätzliche Informationen."

Digitale Workflows bieten viele Vorteile

Der Einsatz der UAV-Lösung von Leica Geosystems bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Die Digitalisierung der Prozesse im Zusammenhang mit Baumaßnahmen hängt immer von einer hohen Datenqualität und –dichte ab. So können die Informationen aus den Befliegungen mit dem UAV nicht nur für Planung und Monitoring, sondern auch für die Bereiche Machine Control und Auftragskommunikation verwendet werden. In einem weiteren Entwicklungsschritt werden die Daten des UAV auch nahtlos in die Softwarelösungen Leica Geosystems übernommen werden können. Die Ergebnisse liegen dabei nicht nur schneller vor, sondern können mit wenig Aufwand adressatengerecht individuell aufbereitet werden. Während konventionelle Methoden selektiv Daten generieren, keine Bilddaten aufnehmen und damit nur mit sehr viel Aufwand eine digitale Visualisierung zulassen, bietet der Einsatz einer digitalen End-to-End Lösung auf Basis von UAV, entsprechender Sensorik (hier hochauflösende RGB-Kamera) und geeigneter Software zum Post Processing und der Datenaufbereitung echte Mehrwerte. Neben Bildern sind dies vor allem die flächigen, dreidimensionalen Vermessungsinformationen, die Option einer parallelen Inspektion auf Basis der Bilddaten, der Datenaufnahme parallel zum Tagesgeschäft sowie einer deutlich verminderten Gefährdung der vor Ort tätigen Ingenieure. Die generierten Daten sind Basis für die Beantwortung existierender und zukünftiger Fragestellung und Grundlage für eine tatsächliche Archivierung sämtlicher Baufortschritte ab dem ersten Tag.

"Als nächsten Schritt wird Leica Geosystems die UAV-Lösungen vollständig in die Softwarelösungen für Konstruktion, Überwachung und Vermessung integrieren", sagt Valentin Fuchs, Produktmanager UAV, Abteilung Geospatial Solutions, Leica Geosystems AG. "Unseren Kunden zu helfen, Informationen zu visualisieren und die gesammelten UAV-Daten zu nutzen, um Prozesse zu automatisieren und zu beschleunigen, ist Teil des Gesamtbildes zukünftiger Entwicklungen."

 

Case Studies

Erfahren Sie, wie Kunden in aller Welt Lösungen von Leica Geosystems einsetzen. Finden Sie Anregungen für Ihre Projekte.

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Kriegsstrasse

Urban restructuring

With more than 300,000 inhabitants, 160,000 vehicles in the main part of the city and 190 million tram passengers every year, Karlsruhe plays a decisive role in transport planning in the south-west of Germany. Not only the highway A5 influences the planning scenarios in the greater Karlsruhe area, but also the inner-city utilization of the state street B10. This is the most important inner-city east-west connection for the region. The City of Karlsruhe as well as the Federal State of Baden-Wuerttemberg react on the development of the traffic and the whole region by launching two exceptional tunneling projects for the relief of overground traffic with the project "The Combined Solution".

Projects like "The Combined Solution" do not have supporters only. Construction noise, disruption of daily life, costs, pollution and environmental restrictions are only a part of the potential issues that must be taken into account when working on this kind of large-scale urban projects. The City of Karlsruhe and the Karlsruhe Rail Infrastructure Society (KASIG) as builders have set up a long-term and very early information campaign for this purpose. This takes place in the form of a project website, but also through public events and an information center. The aim of the builders as well as of the participating construction companies and consortia was also to make the best use of the possibilities of digital solutions for construction site documentation. Leica Geosystems' solutions for surveying used by Karlsruhe Ingenieurbüro GEO GmbH are the decisive factors in this digital documentation.

Highest accuracy from day one

The construction companies Ed. Züblin and Schleith are responsible for the construction of the Kriegsstrassentunnel next to the Ettlinger Tor. Combined with the second tunnel in Kaiserstrasse, both construction projects are "The Combined Solution" for the City of Karlsruhe, which will help to significantly alter the traffic situation in the inner city from 2020 and 2021 respectively. In the Kriegsstrasse, this means that the vehicles are brought under the earth, while trams, pedestrians and all bicycles move above ground. On a path of 1,600 meters, the road tunnel dramatically changes the cityscape - as well as during the construction work. The construction planning and subsequent construction supervision is also given special importance for this reason. The objective of the construction supervision cooperation, consisting of DB Engineering & Consulting, Emch+Berger and BUNG, is to get the highest accuracy in surveying, preservation of evidence and monitoring. Before working on new construction sections, the task was the initial surveying of the construction area as well as an area of 50 meters in all side streets. The expected accuracy of the data was 2 cm. This task was taken over by the team of IngenieurTeam GEO, using the Leica Geosystems UAV (Unmanned Aerial Vehicle) Aibot X6. Equipped with the RTK and GNSS module, this technology allows airborne data to be collected parallel to the on-site operation, delivering highly accurate data by combining the Aibot HP GNSS 2 and the Sony Alpha 6000 with a 20mm lens.

A special challenge when flying in the city center

Around the project, the Federal Court of Justice and the Karlsruhe State Theater are critical buildings. As is customary in the case of tunneling construction site, it must be ensured that the construction does not lead to unplanned changes in the environment. Any reductions or unwanted volume changes must be excluded. This exclusion has to be documented and monitored. Conventional methods can only be used to a limited extent in parallel to construction measures for security and time reasons. The use of a UAV was then recognized as an optimal solution for data capturing in the sense of an efficiency-oriented project process. The advantages of the three-dimensional measurement and the monitoring compared to a purely point-based data acquisition using terrestrial methods lie in particular in the various usage scenarios of the generated data. They can not only answer questions from a surveying engineer's point of view, they can also be used as a basis for the planning of the traffic routes during construction work. They can be used in pro- and retrospective construction planning and are a decisive factor in volume calculation almost in real time.

The advantages of using UAV are on the one hand side, the challenges of flying in the city center are on the other hand side. Thus the narrowness of the city has to be taken into account already in the planning of the automated flight and therefore the flight route and altitude planning has to be defined specifically. Potential disturbances of the flight by cranes, vegetation and possible magnetic field disturbances due to the existing infrastructure and development play a role. Benjamin Busse, an experienced expert in the field of the use of surveying drones at IngenieurTeam GEO, has therefore placed special emphasis on the involvement of all stakeholders during the planning phase.

“The new drone regulations in Germany do not allow flights over federal streets,”says Busse. “Thanks to a good relationship with all stakeholders we got the special permission for the inner-city flights over the B10 with traffic, pedestrians and tram.”

Digital results and economic benefits

Apart from classical orthophotos, the customers have also expected high-resolution single images for documentation, digital elevation models and point clouds. At the same time, the inspection of traffic route planning was mandated. This took place on the basis of existing plans, which were combined with the information from the orthophotos. As a result of the very good data from the flights and the high information quality, it is now planned to carry out quarterly monitoring, critical volume calculations as well as a supplement to the construction site diary through videos and photos from the bird's perspective with the help of UAV solutions.

The reasons for this decision are summarized very quickly: using conventional measurement and surveying methods, not only significantly less data could be collected, a team of five people would have needed six weeks to deliver the desired results. The team of two people for the UAV workflow, only needed seven days. Conventionally, Leica Geosystems total stations would be used. The UAV team worked with a Aibot X6 Version 2, the Sony ILCE-6000, the Aibot HP GNSS 2 as well as a Leica Viva GS15 for measuring the ground control points. The costs for the client using the conventional method would have been 180% higher than working with the UAV solution. The monetary perspective is even more attractive from the UAV operator’s point of view: the costs for IngenieurTeam GEO using the UAV solution were only 1/5 of the costs of conventional methods.

“We see the UAV technology as part of our tool box”, adds Martin Schwall, co-founder and managing director with IngenieurTeam GEO. “Form a customer’s point of view, UAV allow fast and digital results with many advantages for additional information.”

Digital workflows offer many advantages

The use of the UAV solution from Leica Geosystems offers a multitude of advantages. The digitization of the processes associated with construction projects always depends on a high data quality and density. For example, the information from the UAV flights can be used not only for planning and monitoring, but also for machine control and project communication tasks. In a further development step, the data of the UAV will also be seamlessly integrated into the software solutions of Leica Geosystems. The results are not only faster, but can be customized to meet individual requirements with little effort. While conventional methods generate selectively data, do not capture image data, and therefore do not allow digital visualization, the use of a digital end-to-end solution based on UAV, corresponding sensor technology (here high-resolution RGB camera) and suitable software for postprocessing and data processing offer real benefits. Apart from images, this is mainly the three-dimensional measurement information, the option of a parallel inspection based on the image data, the data capturing parallel to the day-to-day business as well as a much higher safety for the locally working surveying engineers and UAV operators. The generated data is the basis for answering existing and future questions and will help to archive all construction progresses from the first day.

“As a next step, Leica Geosystems will fully integrate the UAV solutions in the software solutions for construction, monitoring and surveying”, says Valentin Fuchs, product manager UAV, Geospatial Solutions Division, Leica Geosystems AG. “Helping our customers to visualise information and to use the collected UAV data to automate and speed-up processes is part of the bigger picture of future developments.”

Case Studies

Read how customers from around the world are putting our diverse solutions into action to shape smart change.

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and  technical service.