Vermessung der Porgera Mine mit dem UAV

Vermessung der Porgera Mine in Papua Neu Guinea mit dem UAV

Vermessung einer Mine mit dem Aibot X6 UAV

Papua-Neuguinea, einer der ländlichsten und unerforschten Orte auf der Welt stellt mit seinem dichten Regenwald, Sümpfen, tiefen Tälern und Bergen mit bis zu 4500 Metern hohen Gipfeln, höchste Anforderungen an Vermessungsingenieure um neue Wege zu finden, präzise Daten zu generieren.

Als Benchmark Survey & Design, Experten spezialisiert auf topographische Standortvermessung aus North Queensland, Australien, von dem Vermessungsteam der Porgera Mine beauftragt wurden, die abgelegene Mine  im Herzen des Porgera-Tals zu vermessen. Mit einer Höhe von 2.200 bis 2.700 Metern, war das Team dazu gezwungen nach neuen Methode zur Vermessung zu finden. Da erfassten Daten  für die Umweltüberwachung der von der Mine erzeugten Deponien genutzt werden sollten, war die Genauigkeit von größter Bedeutung.

Vermessung des gefährlichen Terrains mit dem UAV

Vermessung einer Mine mit dem Aibot X6

In einem Gefahrenbereich mit täglichen Erdrutschen und Erdbeben und einem Zeitfenster von nur fünf Tagen zur Vermessung, bestimmte Benchmark Survey & Design, eine Vermessung aus der Luft sei die sicherste und effizienteste Möglichkeit, die benötigten Daten zu sammeln. Als die Firma mehr Erfahrung für den Einsatz des Aibot X6 UAV benötigte, wandten sie sich an Spatial Technologies, eine australische Firma mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in geographischen Informationssystemen (GIS), um einen UAV-Piloten mit der benötigten Expertise anzufragen. Mit über zwei Jahren Erfahrung in dem Kreieren von Daten mit Aibotix‘ Aibot X6, waren Spatial Technologies bestens für den Auftrag vorbereitet.

luftgestützte Photogrammetrie zur Vermessung einer Mine

Mit den beiden Standorten der Mine, Anjolek mit 380 Hektar und Anawe mit einer Größe von 250 Hektar, musste der Pilot Anton van Wyk, sorgfältig seine Route in der Flugplanungssoftware Aibotix AiProFlight planen. Angesichts mehrerer Herausforderungen, wie des steilen und nur mit dem Hubschrauber zugänglichen Gelände, der Möglichkeit, den Hubschrauber nur an einem der fünf Tage für das Vermessen nutzen zu können und die extremen Wettersituationen mit dichtem Nebel am Morgen und starken Regenfällen am Nachmittag, das Zeitfenster für die Vermessung reduzierte sich auf ein paar Stunden pro Tag. Antons Plan die Mine mit der Industriedrohne Aibot X6 zu vermessen, ruhte auf dessen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

"Der Aibot X6 lieferte bessere Ergebnisse als das, was Porgera Mine Vermessungsteam erwartet, besonders in diesem rauem Gelände", so Wayne Storey von Benchmark Survey & Design. "Obwohl das Vermessungsteam der Mine bereits zuvor  das Gelände aus der Luft erfasst hatte, erhielten sie nicht die fachmännische Zuordnung und Verarbeitung der Daten, die der Aibot X6 UAV mit seinen fortschrittlicheren Sensoren geliefert hat."

Mit insgesamt Flügen mit jeweils 10 Minuten Flugzeit, Spatial Technologies kreierte 9.100 Orthophotos mit einer Ground Sampling Distance (GSD) von 5 cm. Während Benchmark Survey & Design nur eine Genauigkeit von unter einem Meter für das Projekt benötigten, konnten die Experten von Spatial Technologies Daten mit einer Genauigkeit von 10-20 cm durch die strategisch Platzierung von Kontrollpunkten in Verbindung mit dem RTK auf des Aibot X6 UAV liefern. Das gesamte Projekt wurde in 96 Stunden weiterverarbeitet, um eine visuelle Dokumentation der Volumenänderungen im Überlauf zu ermöglichen.

Mehr als nur Volumenkalkulationen

Vorbereitung des AIbot X6 UAV für die Vermessung einer Mine

Durch die Kombination der Orthophotos des Aibot X6 mit älteren Daten und Punktwolken aus Messungen mit Laserscannern konnten Ingenieure und Umweltschützer weit mehr als eine Volumenkalkulation mit den Daten vollziehen. Zusammen mit den vielen anderen gesammelten Daten können die Ingenieure und Umweltschützer nun sichtbare Beweise für die Veränderung der Vegetation und der Hanganalysen aufweisen.

Da das Gelände für die Vermesser schwer zugänglich war und jede Messung unter gefährlichen Gegebenheiten stattfand, wurden bisher nur wenige Messungen in großen Zeitabständen durchgeführt. Mit der sicheren und schnellen UAV-Vermessung kann die Mine nun regelmäßig vermessen werden, um Probleme früher zu erkennen und zu beheben.

"Vermessungen aus der Luft mit dem Aibot X6 können nicht nur schneller durchgeführt werden als mit herkömmlichen Methoden, auch die fortschrittliche Sensorik, die es tragen kann, führt ebenfalls zu präziseren Aufnahmen. " sagt Anton van Wyk. „Dadurch, dass Vermessungsingenieure nun nichtmehr ihre Messinstrumente in Gefahrensituationen aufbauen müssen, steigert die Arbeit mit dem UAV die Sicherheit beträchtlich.“

Unzugängliche Bodenbeschaffenheiten stellen für die Vermessung mit dem UAV kein Problem dar, da dieser aus der Luft mit seiner hochmodernen Sensorik mehr und mehr Daten generieren kann, die mit konventionellen Methoden nur schwer zu erzielen gewesen wären.

Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

Aibotix on Youtube

Watch the latest videos of Aibotix on YouTube.

UAV-based mapping of the Porgera mine

Using an UAV to map the Porgera Mine in Papua New Guinea

mine surveying with the Aibot X6 UAV

Papua New Guinea, one of the most rural and unexplored places on the planet challenges surveyors with its dense rainforest, swamps, steep valleys and mountains up to 4500 meters to find new ways to create accurate measurements. To defy these difficulties the experts are forced to search for new innovative solutions to obtain precise results and found their perfect match in the use of an UAV.

When Benchmark Survey & Design, experts specialized in topographic site surveying from North Queensland, Australia, were contracted by the Porgera Mine Survey Team to map spill grounds around the secluded mine located at the head of the Porgera Valley in highlands at an altitude of 2,200 to 2,700 meters, they needed to find a new method of surveying. As the captured data would be used for  environmental monitoring of the dump sites generated by the mine, accuracy was of the utmost importance.

Mapping dangerous terrain with an Unmanned Aerial Vehicle (UAV)

using the Aibot X6 industrial drone to survey a mine

In an area where landslides and earthquakes are common and with only five days available to map, Benchmark Survey & Design determined a survey by air would be the safest and most efficient way to collect the needed data. As the firm needed more experience in using the Aibot X6 UAV it turned to Spatial Technologies, an Australian firm with more than 20 years in geographic information systems (GIS), to provide an UAV pilot. Flying the Aibotix Aibot X6 UAV and collecting data in various environments for the past two years, Spatial Technologies was up for the challenge.

airborne photogrammetry to survey a mine

With two sites to capture around the mine, Anjolek at 380 Hectares and Anawe at 250 ha, the pilot, Anton van Wyk, had to carefully plan his route in the flight planning Software Aibotix AiProFlight. Facing several challenges, like steep and unattainable terrain only accessible by helicopter, use of the helicopter only available one out of the five days to map, and extreme weather with heavy fog in the mornings and continuous rainfalls in the afternoon reducing the time bucket to  only a few hours each day to survey. Anton’s precise plan rested upon the durability and dependability of the Aibot X6 UAV.

“The Aibot X6 provided better results than what Porgera Mine Survey Team expected, even in such rough terrain,” said Wayne Storey from Benchmark Survey & Design. “Though the mine survey team had someone prior fly this mission, the team didn’t receive the expert mapping and processing of the data the Aibot X6 UAV delivered with its more advanced sensors.”  

With 32 total flights at about 10 minutes each, Spatial Technologies collected 9,100 orthophotos at a 5 cm ground sampling distance. While Benchmark Survey & Design only need sub-metre accuracy for the project, Spatial Technologies was actually able to supply 10-20 cm accuracy with strategically placed controls in conjunction with the RTK on the Aibot X6 UAV. The entire project was processed in about 96 hours to provide visual documentation of volume changes in the spill grounds.

More than just volumes

preparing the Aibot x6 to survey a mine

Combining the orthophotos from the Aibot X6 with older data and point clouds of the site created by laser scanning technology, engineers and environmentalists on the project were enabled to go beyond just volume calculations. Together with the many forms of data collected, they can now see visible proof of vegetation changes and conduct slope analyses.

As the dangerous terrain evokes dangerous conditions for surveyors, measurements were previously being taken few and far in between. With the safer and quicker UAV survey, the mine survey team can now monitor on a more regular basis to manage issues sooner and rectify problems before they become major concerns.

“Aerial surveys with the Aibot X6 can not only be done quicker than with traditional methods, but with the advanced sensors it can carry, we can gain the same if not better accuracy, as well, “said Anton van Wyk. “Since surveyors don’t have to enter risky areas, too, to set up instruments, the UAV also makes our jobs safer.”   

When terrain creates obstacles on the ground, UAVs are able to over-come from above. Opening access to more and more areas, the Aibot X6 is creating new opportunities across the globe. 

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.

Aibotix on Youtube

Watch the latest videos of Aibotix on YouTube.